Neuer Rekord: 30.000 Rosen zum Welttag des Buches

  • Rosen-Buch gekürt: ‚Wollschwein Yoga für Verliebte‘
  • RÖMERWEG und W1-Media sponsern Rosen

München, den 11. April 2019 – 30.000 Rosen werden dieses Jahr zur Rosenaktion anlässlich des Welttag des Buches verteilt. Das bedeutet eine Verdreifachung der Rosen im Vergleich zum Vorjahr.

Das Engagement von HUGENDUBEL, das nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr die Anzahl der Filialen von neunzehn auf 77 Filialen aufstockt, hat viele neue Partner angezogen. Unter anderem ist OSIANDER erstmalig an Bord.

Erstmalig wird zur Rosenaktion auch das Rosen-Buch gekürt: WOLLSCHWEINYOGA FÜR VERLIEBTE von Judith Allert (Autorin) und Joelle Tourlonias (Illustratorin), erschienen bei Jacoby & Stuart. Durch die frischen witzigen Texte und köstlichen Illustrationen ist WOLLSCHWEINYOGA FÜR VERLIEBTE das perfekte Buch für die Rosenaktion.

Auch Verlage entdecken die Rosenaktion für sich. Das Verlagshaus RÖMERWEG sponsert beispielsweise die Rosen für die Buchhandlung ‚erLesen‘ in Wiesbaden. Die W1-MEDIA Gruppe zu der u. a. die Verlage Nord-Süd, Arche und Atrium gehören, werden in Hamburg sogar für elf Buchhandlungen die Rosen sponsern.

Das Münchner Startup LChoice organisiert mittlerweile zum fünften Mal die Rosenaktion zum Welttag des Buches. Was als reiner Event für LChoice Buchhändler begann, entwickelt sich immer mehr zu einer übergreifenden Aktion für den gesamten Buchhandel.

Unterstützung kommt aus den unterschiedlichsten Bereichen der Buchbranche; unter anderem von der LG BUCH, BÜCHERGILDE, VEB – Vereinigung evangelischer Buchhändler und Verleger, Barsortiment UMBREIT, WuB – Woche unabhängiger Buchhandlungen, sowie einer Vielzahl an lokalen Buchhandlungen wie die Tegeler Bücherstube, Literatur Moths, Reuffel, Backhaus in Aachen, Schmitz in Essen und viele mehr.

Die Rosenaktion ist angelehnt an einen Brauch in Katalonien, bei dem jedes Jahr am Welttag des Buches im April zu jedem Buchkauf eine Rose verschenkt wird. Allein in der Region rund um Barcelona werden dabei über 1,5 Millionen Bücher gekauft und verschenkt. Der Tag ist in Spanien längst eine Art Valentinstag des Buches geworden und für Buchhandlungen gleichzeitig der umsatzstärkste Tag des Jahres.

„Ein Buch zusammen mit einer Rose zu verschenken, ist ein einfaches Konzept, das einerseits von den Kunden sofort verstanden und angenommen wird, andererseits für Händler und Verlage keinen großen Aufwand bedeutet. Und wie bei allen Eventtagen wie Muttertag, Valentinstag etc. erreicht man viele Zielgruppen, die sonst den Weg nicht mehr in die Buchhandlungen finden“, sagt Tomas Arteaga, einer der Gründer von LChoice, zuständig für Marketing und Vertrieb.

Weitere Infos unter: http://buchhandel.lchoice.de/welttag-des-buches/

Über LChoice

LChoice stellt dem lokalen Buchhandel eine 360°-Grad eCommerce Plattform zur Verfügung.

Die einzelnen Komponenten sind: die LChoice App, das zentrale Shop Portal www.lchoice.de, die O2O – Online to Offline Möglichkeiten, Shop-Funktionalität aus dem Web sowie das LChoice Affiliate Programm. Sämtliche Vertriebskanäle des Buchhandels werden bedient. Über 500 Buchhandlungen, Verlage und Blogger in Deutschland und Österreich haben sich diesem Service bisher angeschlossen. Kunden kaufen über LChoice Bücher von überall und jederzeit, bequem und schnell. Und der Kauf landet immer bei dem lokalen Buchhändler.

Weitere Informationen unter: www.LChoice.de
Kontakt: Tomas Arteaga, Sales & Marketing, 0172 895 32 54, t.arteaga@mchoice.de

Posted in Allgemein.