PRESSEMITTEILUNG : Rekord: 25.000 Rosen zum Welttag des Buches

• HUGENDUBEL bundesweit dabei
• OSIANDER zum ersten Mal am Start

München, den 27. Februar 2019 – Nach dem erfolgreichen Start mit neunzehn Filialen im vergangenen Jahr rollt HUGENDUBEL, eines der größten Buchhandelsunternehmen Deutschlands, seine Beteiligung an der diesjährigen Rosenaktion anlässlich des Welttag des Buches auf bundesweit 77 Filialen aus. Erstmals dabei ist auch die Buchhandelskette OSIANDER mit knapp der Hälfte ihrer Filialen. Zwei Monate vor dem Rosen Event steht damit bereits fest, dass sich sowohl die Anzahl der Rosen als auch die der Buchhandlungen innerhalb eines Jahres erneut mehr als verdoppelt hat.

Das Münchner Startup LChoice organisiert mittlerweile zum fünften Mal die Rosenaktion zum Welttag des Buches. Was als reiner Event für LChoice Buchhändler begann, entwickelt sich immer mehr zu einer übergreifenden Aktion für den gesamten Buchhandel.

Unterstützung kommt bereits aus den unterschiedlichsten Bereichen der Buchbranche; unter anderem von der LG BUCH, BÜCHERGILDE, VEB – Vereinigung evangelischer Buchhändler und Verleger, Barsortiment UMBREIT, WuB – Woche unabhängiger Buchhandlungen, sowie einer Vielzahl an lokalen Buchhandlungen wie die Tegeler Bücherstube, Reuffel, Buchbox, Bücherkabinett, Bensheimer Bücherstube, Buchhandlung Herr, Bücherwurm in Nürnberg, Schmitz in Essen und viele mehr.

Die Rosenaktion ist angelehnt an einen Brauch in Katalonien, bei dem jedes Jahr am Welttag des Buches im April zu jedem Buchkauf eine Rose verschenkt wird. Allein in der Region rund um Barcelona werden dabei über 1,5 Millionen Bücher gekauft und verschenkt. Der Tag ist in Spanien längst eine Art Valentinstag des Buches geworden und für Buchhandlungen gleichzeitig der umsatzstärkste Tag des Jahres.

„Zusätzliche Zielgruppen werden erreicht, die oft gar nicht mehr in Buchhandlungen gehen. Außerdem werden sich die reinen Online-Versender beim Rosenverteilen schwertun. Die Rosenaktion ist ein echtes Fest für den stationären Buchhandel“, sagt Tomas Arteaga, einer der Gründer von LChoice, zuständig für Marketing und Vertrieb.

Wie in den vergangenen Jahren stellt LChoice für die Rosenaktion Poster und weitere Marketing-Materialien zum kostenfreien Download zur Verfügung. Außerdem ist es wieder möglich, über LChoice Rosen zu bestellen.

Weitere Infos unter: http://buchhandel.lchoice.de/welttag-des-buches/ 

Über LChoice

LChoice stellt dem lokalen Buchhandel eine 360°-Grad eCommerce Plattform zur Verfügung.

Die einzelnen Komponenten sind: die LChoice App, das zentrale Shop Portal www.lchoice.de, die O2O – Online to Offline Möglichkeiten, Shop-Funktionalität aus dem Web sowie das LChoice Affiliate Programm. Sämtliche Vertriebskanäle des Buchhandels werden bedient. Über 500 Buchhandlungen, Verlage und Blogger in Deutschland und Österreich haben sich diesem Service bisher angeschlossen. Kunden kaufen über LChoice Bücher von überall und jederzeit, bequem und schnell. Und der Kauf landet immer bei dem lokalen Buchhändler.

Weitere Informationen unter: www.LChoice.de

Kontakt: Tomas Arteaga, Sales & Marketing, 0172 895 32 54, t.arteaga@mchoice.de

Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.